Daimler Girl‘s Day: 600 Schülerinnen tüfteln auf Probe

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Ziel des bundesweiten Girl‘s Day am 23. April 2015 ist es, Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Foto: Daimler/dpp-AutoReporte

Zum bundesweiten Girl‘s Day am 23. April lädt Daimler mehr als 600 Schülerinnen in die Ausbildungsbereiche an zehn Standorten ein. Die Mädchen können ab der fünften Klasse teilnehmen und sich über das Ausbildungsangebot bei Daimler informieren und ihr technisches und handwerkliches Geschick testen. Sie bekommen Gelegenheit, mit Ausbildern und Azubis zu sprechen und alle Fragen zum Arbeitsalltag zu stellen.

Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor der Daimler AG, erklärt: „Um Mobilität erfolgreich zu gestalten, bauen wir auf eine hochqualifizierte, innovationsstarke und vielfältige Belegschaft. Ein Schwerpunkt unserer Nachwuchsförderung liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Die zahlreichen Anmeldungen zum Daimler Girl's Day freuen uns: Dieser Tag ist unsere Chance zu zeigen, dass Technik vielfältig ist und Spaß macht."

Am Girl's Day beteiligen sich dieses Jahr die Standorte und Werke in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Gaggenau, Germersheim, Hamburg, Kassel, Mannheim, Rastatt und Sindelfingen. An den Standorten Untertürkheim und Wörth haben in diesem Jahr bereits Girl's Days stattgefunden, in Wörth wird es im September zusätzlich eine Girl‘s Week geben. Die Ausbildungsbereiche bieten den Mädchen und jungen Frauen diverse Möglichkeiten, Einblicke in technische Ausbildungsberufe zu erhalten. Neben Vorträgen und Werksbesichtigungen finden Produktvorführungen statt.

Daimler hat sich als Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen. „Für uns ist es sehr wichtig, Mädchen und junge Frauen zu fördern. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zu unseren Zielen und stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit", unterstreicht Wilfried Porth. Aktuell sind konzernweit gut 14 Prozent aller leitenden Führungskräfte weiblich. Der Frauenanteil im Traineeprogramm CAReer liegt derzeit bei rund 40 Prozent. Zudem sind etwa 22 Prozent aller Auszubildenden weiblich. (dpp-AutoReporter/wpr)