Bosch eröffnet viertes deutsches Service Center in Leipzig

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Robert Mulatz leitet den Dienstleistungsbereich bei Bosch. Foto: Bosch/dpp-AutoReporter

Bosch eröffnet im Mai 2016 einen weiteren Standort für Unternehmensdienstleistungen in Leipzig. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main und den beiden Niederlassungen in Magdeburg und Berlin wird Leipzig der vierte deutsche Standort von Bosch Service Solutions, einem internationalen Anbieter für die Ausgliederung von Geschäftsprozessen, dem so genannten Business Process Outsourcing. Bis Ende 2016 will Bosch in Leipzig rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen und in den kommenden Jahren den Standort weiter ausbauen.

„Mit der Eröffnung des neuen Service Centers reagieren wir auf die wachsende Nachfrage nach Unternehmensdienstleistungen im deutschen Markt", sagt Robert Mulatz, Leiter Bosch Service Solutions. Von Leipzig aus bietet Bosch Dienstleistungen für Kunden der Automobil-, Reise- und Logistikbranche sowie der Informations- und Kommunikationstechnik an. Schwerpunkte des Serviceangebots sind ganzheitliche Lösungen für Verkehr sowie Kundeninteraktion und -betreuung. Im Bereich Verkehr erbringt Bosch beispielsweise den automatischen Notrufservice eCall für namhafte Automobilhersteller für rund drei Millionen Fahrzeuge weltweit und in 16 Sprachen. Zu den Lösungen für Kundeninteraktion und -betreuung gehören vor allem das Monitoring und die Auswertung von Social Media-Plattformen, um Unternehmen in ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu unterstützen.

„Unsere gute Marktposition in Deutschland werden wir mit dem neuen Standort in Leipzig weiter ausbauen", sagt Mulatz. Mit einem kontinuierlich zweistelligen Wachstum in den vergangenen Jahren hat sich Bosch Service Solutions sehr gut entwickelt und schafft weltweit rund 500 neue Stellen pro Jahr. Aktuell bieten rund 6000 Mitarbeiter an 23 Standorten weltweit Dienstleistungen in mehr als 30 Sprachen an. 1985 als Sicherheitsleitstelle mit Kommunikationsdienstleistungen gestartet, ist Bosch Service Solutions heute ein führender Anbieter von Lösungen für komplexe Dienstleistungen bei der Ausgliederung von Geschäftsprozessen. Seit 1. Januar 2016 wird er als eigener Bosch-Geschäftsbereich geführt. (dpp-AutoReporter/wpr)