Fünf Jahre Daimler-Bildungsinitiative Genius

Picture

Genius-Jubiläumskongress mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxis-Marktplatz. Foto: Daimler/dpp-AutoReporter

‚Genius - die junge WissensCommunity von Daimler‘ hat mit einem Jubiläumskongress am 7. Oktober 2015 ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Die Bildungsinitiative will Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. „Bildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Unternehmen und für den Industriestandort Deutschland. Mit Genius leisten wir einen wichtigen Beitrag, um bei jungen Menschen das Interesse und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken.", sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Dr. Jörg Schmidt, Ministerialdirektor, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, lobt: „Genius bildet eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft. Das Unterrichtsmaterial und die Technik-Fortbildungsangebote helfen, den Technikunterricht modern und praxisnah zu gestalten."

In Vorträgen wurden Zukunftstrends für Wirtschaft und Technische Bildung, wie zunehmende Digitalisierung und Vernetzung, vorgestellt. In einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Schule, Hochschule und Wirtschaft wurde erörtert, dass bei Schulabgängern und Studienabsolventen in Zukunft auch informatische Bildung besonders gefragt sein wird. Ein besonderer Fokus wurde auf die MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gelegt.

Genius bietet inzwischen in neun Bundesländern Lehrerfortbildungen für Grund- und weiterführende Schulen an. Mit Genius gibt Daimler Lehrkräften Zugang zu aktuellen Fragestellungen moderner Mobilitätskonzepte und stellt Unterrichtsmaterialien zum Thema Fahrzeugtechnik zur Verfügung, die bundesweit einsetzbar sind. Damit wirkt Genius dem sinkenden Interesse Jugendlicher an technischen Themen langfristig entgegen. Angesprochen werden auch Mädchen, die in den technischen Disziplinen noch immer unterrepräsentiert sind. So leistet Genius im Rahmen der Corporate Social Responsibility einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von Daimler. (dpp-AutoReporter/wpr)